Leben mit Kind

Leben mit Kind · 14.09.2017
Das Leben mit Kindern kann stellenweise schwierig sein: Widerspruch, Verweigerung, Tränen, Geschrei und Wutausbrüche gehören phasenweise zum Alltag der meisten Familien. Wie man damit umgehen kann und welche Wege es gibt, um sein Kind fair und ohne Gewalt zu behandeln, besprechen wir in unserem Bericht.
Leben mit Kind · 22.05.2017
Was erwartet Dich bei der Entbindung Deines Kindes? Ein ungeschönter Geburtsbericht eines Vaters. Auf was Du Dich emotional gefasst machen solltest, wenn Du bei der Geburt Deines Kindes dabei sein willst. Auf was Dich kein Buch und auch kein Geburtsvorbereitungskurs vorbereitet.

Leben mit Kind · 22.04.2017
„Jedes Kind kann schlafen lernen“ lautet der Titel eines bekannten Elternratgebers. Dass dieses Buch in Elternforen so unglaublich kontrovers diskutiert wird, hätte ich nach der ersten Lektüre gar nicht nachvollziehen können. Im Netz stieß ich auf eine breite Spanne an unterschiedlichsten, sehr emotionalen Kommentaren. Im folgenden Beitrag möchte ich sowohl mein Verständnis des Buchs erläutern als auch beschreiben, wie wir die darin enthaltenen Ratschläge erfolgreich umsetzten.
Baby auf dem Arm in den Schlaf schaukeln
Leben mit Kind · 03.03.2017
Man hört immer wieder, dass die heutigen Eltern nicht entspannt seien, sich zu viele Gedanken über das Thema Erziehung machen würden, ständig überfordert seien und Probleme sähen, wo es eigentlich keine gibt. Ist das wirklich so? Nehmen wir aktuellen Eltern vieles zu ernst und übertreiben es mit dem Wunsch nach Perfektion beim Kinderhaben und deren Erziehung?

Leben mit Kind · 05.02.2017
Wenn in der Essens-Evolution nach "Brust" und "Flasche" das Stadium "am-Tisch-Mitessen" beginnt, bricht oftmals eine neue Stufe der Wohnungs-Verwüstung an. Denn nur passiv gefüttert zu werden reicht dem aufrecht sitzenden Nachwuchs bald nicht mehr. Die Windelrocker wollen selbst zu Löffel und Gabel greifen. Dass dabei nicht jede Breiladung ihr Ziel erreicht, kann bedeuten, dass Du im Anschluß länger putzt, als die Raubtierfütterung selbst gedauert hat. Wie wir den Großraum um den...
Leben mit Kind · 31.01.2017
Zum Zeitpunkt der Erscheinung dieses Artikels ist Maximilian etwa 16 Monate alt. Natürlich plappert er schon seit geraumer Zeit erste Worte vor sich hin. Das ist für uns Eltern teilweise sehr (ent)spannend, denn nun kann er nicht mehr nur mit dem Finger auf etwas zeigen, sondern ganz klar (naja, mehr oder weniger klar) mit Worten ausdrücken, was ihn gerade bewegt. Manchmal versteht man jedoch einfach nur "Bahnhof"...

Kleinkind in der Babytrage
Leben mit Kind · 19.01.2017
"Irgendwie das erste Jahr überstehen, und dann wird alles besser" - tröstete mich zum n-ten mal meine Mutter, als ich ihr völlig erschöpft von meinen alltäglichen Abenteuern mit dem Junior erzählte. Dieser Alltag war zwar unglaublich schön, jedoch auch unglaublich anstrengend. An manche Belastungen werde ich mich sicher mein Leben lang erinnern. Hier sind meine Top 5, die mich an meine Grenzen gebracht haben...
Leben mit Kind · 13.01.2017
"Kaum Schlaf, Chaos in der Wohnung und keine Zeit mehr für dich selbst". Das sind einige der Dinge, die auf dich zukommen, sobald Nachwuchs im Haus ist. Du willst wissen wie sich dein Leben verändert, sobald du ein Kind hast? Im folgenden Beitrag nennen wir zehn - nicht immer ganz ernst gemeinte - Fakten, wie ein Baby dein Leben von jetzt auf gleich auf den Kopf stellt...